DESIGN PATTERN
Scripte

Kapitel Script (Eine Folie pro Seite)
(Powerpoint)
Script (Zwei Folien pro Seite)
(Powerpoint)
PDF-Datei (WinWord)
Kapitel 1 Einleitung.pdf Einleitung-2.pdf  
Kapitel 2 Singleton.pdf Singleton-2.pdf  
Kapitel 3 Observer.pdf Observer-2.pdf  
Kapitel 4 Decorator.pdf Decorator-2.pdf  
Kapitel 5 AbstrakteFabrik.pdf AbstrakteFabrik-2.pdf Areana2:
Arena2.zip




Beispiele der Vorlesung WiSe 2015/16

Vorlesungs-Beispiel vom 13.05.2014:

IOTest.java

Pizza1.java

Pizza2.java

Pizza3.java

Pizza4.java

Pizza5.java

Vorlesungsaufgabe am 26.05.2014: (Decorator)

DecorationAuto.txt

IAuto.txt

Kupplung.txt

Lichtanlage.txt

Motor.txt

Navi_Touch.txt

Sound.txt

Zubehoer.txt

Vorlesungsaufgabe am 16.10.2015: (Abstrakte Fabrik)

Arena.txt

Fighter.txt

Generator.txt

Gen_AngryBirds.txt

Gen_CatsDogs.txt

IFighter.txt

IOrt.txt

MainArena.txt

Ort.txt

Java-Singleton-Beispiel:

Singleton.zip

Java-Observer-Beispiel:

Observer.zip




Literatur C#

Design Patterns
Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides

Holub on Patterns
Learning Design Patterns by Looking at Code,
978-1590593882

Entwurfsmuster,
Klaus Quibeldey-Cirkel, 978-3-642-63632-5

Software Design Pattern,
978-1-156-60763-3

Design Patterns Explained,
ISBN 978-0-321-24714-8

Pattern-Oriented Software Architecture Volume 1,
ISBN 978-0471958697

Pattern-Oriented Software Architecture Volume 2,
ISBN: 978-0471606956