Sie sind hier: Vorlesungen Wahlpflicht-WiSe Design Pattern  
 WAHLPFLICHT-WISE
GIS
Design Pattern
 VORLESUNGEN
1. Sem
2. Sem
3. Sem
4. Sem
5. Sem
Wahlpflicht-SoSe
Wahlpflicht-WiSe
Projektwochen

DESIGN PATTERN

Scripte

Kapitel Script (Eine Folie pro Seite)
(Powerpoint)
Script (Zwei Folien pro Seite)
(Powerpoint)
PDF-Datei (WinWord)
Kapitel 1 Einleitung.pdf Einleitung-2.pdf  
Kapitel 2 Singleton.pdf Singleton-2.pdf  
Kapitel 3 Observer.pdf Observer-2.pdf  
Kapitel 4 Decorator.pdf Decorator-2.pdf  
Kapitel 5 AbstrakteFabrik.pdf AbstrakteFabrik-2.pdf Vorlage des Beispiel:
AbstrakteFabrik1.zip
Kapitel 6 Adapter.pdf Adapter-2.pdf  
Kapitel 7 Bridge.pdf Bridge-2.pdf BrigdeBsp1.java
Kapitel 8 Facade.pdf Facade-2.pdf  
Kapitel 9 Mediator.pdf Mediator-2.pdf  
Kapitel 10 MVVM    

Aufgaben

Termin Beschreibung Download Optional
Mittwoch,
28.11.2018
Abstrakte Fabrik AbtrakteFabrik.pdf JediRobinHood.txt
Arena.txt
 

Beispiele der Vorlesung WiSe 2015/16

Vorlesungs-Beispiel vom 13.05.2014:
IOTest.java
Pizza1.java
Pizza2.java
Pizza3.java
Pizza4.java
Pizza5.java

Vorlesungsaufgabe am 26.05.2014: (Decorator)
DecorationAuto.txt
IAuto.txt
Kupplung.txt
Lichtanlage.txt
Motor.txt
Navi_Touch.txt
Sound.txt
Zubehoer.txt

Vorlesungsaufgabe am 16.10.2015: (Abstrakte Fabrik)
Arena.txt
Fighter.txt
Generator.txt
Gen_AngryBirds.txt
Gen_CatsDogs.txt
IFighter.txt
IOrt.txt
MainArena.txt
Ort.txt

Java-Singleton-Beispiel:
Singleton.zip

Java-Observer-Beispiel:
Observer.zip
 

Literatur C#

Design Patterns
Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides

Holub on Patterns
Learning Design Patterns by Looking at Code,
978-1590593882

Entwurfsmuster,
Klaus Quibeldey-Cirkel, 978-3-642-63632-5

Software Design Pattern,
978-1-156-60763-3

Design Patterns Explained,
ISBN 978-0-321-24714-8

Pattern-Oriented Software Architecture Volume 1,
ISBN 978-0471958697

Pattern-Oriented Software Architecture Volume 2,
ISBN: 978-0471606956